FANDOM

Stana Katic (* 26. April 1978 in Hamilton, Ontario) ist eine kanadisch-US-amerikanische Schauspielerin.
128839 1048r1 ful

LebenBearbeiten

Ihre Eltern stammen beide aus Koljana in Dalmatien. Katic spricht Englisch, Französich, Kroatisch, Serbisch, Slowenisch und Italienisch.

KarriereBearbeiten

"Gewöhnt euch besser an ihren Namen, denn sie wird ein sehr großer Star werden."

Schmeichelnde Worte aus dem Mund von Produzent Dean Devlin ("Indepence Day"), mit dem Stana Katic im Rahmen der Dreharbeiten zu "The Quest - Der Fluch des Judaskelch" zusammenarbeitete. 1978 in Kanada als Tochter kroatischer Eltern geboren, gilt sie heute in Hollywood als gefragtes Schauspieltalent, deren Portfolio zahlreiche Titel aus Film, Fernsehen und Theater enthält.

2008 wurde sie von Will Eisner und Frank Miller für den Film "The Spirit" engagiert und spielte an der Seite von Samuel L. Jackson und Gabriel Macht. Zu sehen war sie außerdem im letzten Bond-Film "Ein Quantum Trost" sowie in der Liebesromanze "Zauber der Liebe" an der Seite von Morgan Freeman und Selma Blair. Neben ihrer Filmkarriere stand sie für kleinere Rollen in den Serien "Heroes", "24", "The Closer", "Emergency Room" und "The Shield" vor der Kamera.

Filmografie (Auswahl)Bearbeiten

AuszeichnungenBearbeiten

  • 2011: TV Guide Award in der Kategorie Favorite Couple Who Should (gemeinsam mit Nathan Fillion für ihre Rolle in Castle)
  • 2012: TV Guide Award in der Kategorie Favorite TV Couple (gemeinsam mit Nathan Fillion für ihre Rolle in Castle)
  • 2012: Prism Awards in der Kategorie Performance in a Drama Episode
  • 2014: People’s Choice Award in der Kategorie Favorite Dramatic TV Actress